Gemeinde Bergenhusen

Wir sehen uns auf dem Heimatfest 2019 in Bergenhusen

Logo Heimatfest

Vom 30. August bis 01. September 2019 wird wieder gefeiert: Das Stapelholmer Haimat-, Sänger- und Trachtenfest findet statt. Gastgeber wird dieses Mal unser Storchendorf Bergenhusen sein.

Bereits seit 1924 wird dieses Fest in Stapelholm gefeiert, erst im dreijährigen, später im vierjährigen Rhythmus. Ausrichter sind alle Stapelholmer Gemeinden, das letzte Fest wurde von der Gemeinde Süderstapel 2015 veranstaltet. Bergenhusen hat 1983 das letzte Mal dieses tolle Fest ausgerichtet.

In Stapelholmer Gemeinden mit einem Heimatverein übernimmt der Verein die Federführung und richtet mit der Gemeinde gemeinsam das Fest aus. Die Heimatvereine sind in Stapelholm als Ortsgruppen unter dem Stapelholmer Heimatbund organisiert. Zum Bund gehört auch eine sehr aktive Tanz- und Trachtengruppe.

Seit mehr als einem Jahr sind wir mit der Planung für das Fest beschäftigt. Hierfür haben sich mehrere Arbeitsgruppen gebildet. Die Arbeitsgruppen sind mitten im Geschehen und arbeiten Detailpunkte für das Fest aus.