Feuerwehr-Musikzug

Vereinslogo

Goschenfoth 2
24861 Bergenhusen

Carsten Gniffke

Aus der Chronik der Bergenhusener Feuerwehr ist überliefert, dass mit deren Gründung 1886 gleichzeitig eine Feuerwehrkapelle gegründet wurde und zwar aus den Reihen des damaligen Posaunenchores Bergenhusen. Es waren sechs Gründungsmitglieder. Nach dem ersten Weltkrieg fanden sich 1919 wieder 5 Männer und bauten den Musikzug neu auf. Der zweite Weltkrieg zerschlug erneut alles. Erst 1948 erfolgte die Neugründung des jetzigen Musikzuges. Wir sind 16 Musikerinnen und Musiker im Alter von 19 bis 71 Jahren und haben zwei Musikerinnen in den Ausbildung (Tenorsaxophon). Seit 2003 leitet Carsten Gniffke den Musikzug, Stabführer ist Johannes Rasmussen.

Der Musikzug hat ca. 40 Auftritte im Jahr bei Schützen-, Feuerwehr-, Heimat-, Kinderfesten und Jubiläen.

Höhepunkt 2008 war die Landesgartenschau in Schleswig, wo wir bei schönstem Wetter ein Platzkonzert gegeben haben.

Aktuelle Besetzung:
1. Trompete
1. und 2. Flügelhorn
Tenorhorn
Bariton
Posaune
Tuba in Es
1., 2. und 3. Klarinette
Schlagzeug

Vereinsorganisation

VorstandCarsten Gniffke
Stellv. MusikführerLutz Höhne
KassenwartinAnke Salchow
Stellv. SchriftführerHerrman Ivers


Mitgliederzahl18
Gründungsjahr1886
Feuerwehr-Musikzug - Küken LGS 31. August 2008
Feuerwehr-Musikzug - Küken LGS 31. August 2008